» DMS-J Bezirksfinale 2012 - Ergebnisse

 

 
Beim Bezirksentscheid der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend im Schwimmen (DMS-J) am 20./21. Oktober in Nürnberg kämpften 45 mittelfränkische Mannschaften aus sechs Vereinen um den Einzug ins Landesfinale (Bayern). Die SSG 81 Erlangen war wieder mit einem sehr großen Team vertreten - insgesamt gingen 19 Mannschaften der Startgemeinschaft an den Start. Jeweils die sechs schnellsten bayerischen Staffeln in den Altersklassen A (1995/96), B (1997/98), C (1999/2000), D (2001/02) männlich, weiblich und E (2003/04) mixed dürfen an der nächsten Runde am 3./4. November im Hallenbad Frankenhof in Erlangen teilnehmen. Sieben Mannschaften der SSG 81 Erlangen konnten sich dafür qualifizieren.   

Es werden jeweils 5 Staffeln (Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling, Lagen) geschwommen - je nach Altersklasse und Lage zwischen 4 x 25 und 4 x 100 m. Für das Endergebnis werden die Zeiten aller Rennen addiert.

Die Altersklasse E war mit neun Mannschaften aus vier Vereinen am stärksten besetzt. Liv und Zoe Halser, Sophia Klose, Clemens Krumme und Paula Martinez belegten dabei in 12:52,76 Min einen guten dritten Platz. Den Einzug ins Bayernfinale verfehlten sie um 14 Sekunden. Die weiteren Erlanger E-Mannschaften belegten Platz 5 und 8.

Die männliche D-Jugend mit Justin Dutschke, Noah Mark, Jannik Schwarz und Pablo Warter belegte in allen Staffeln den dritten Platz und erzielte diesen ebenfalls im Endresultat. Auch hier reichte die Gesamtzeit von 26:41,25 Min nicht für die nächste Runde. Die zweite Mannschaft dieser Altersklasse wurde zweimal disqualifiziert und fiel deshalb aus der Wertung.

Die D
-Jugend-Schwimmerinnen Pascale Freisleben, Emily Rabsahl, Nele Rudolph, Leonie Sauer und Rebecca Walther erschwammen sich in der Bruststaffel einen großen Vorsprung, sodass sie am Ende in 25:13,56 Min souverän auf Platz eins landeten. Diese Zeit sicherte ihnen den Einzug ins Bayernfinale. Die zweite Mannschaft belegte Platz drei.

Bei der männlichen C-, B- und A-Jugend gingen auf Bezirksebene ausschließlich Mannschaften der SSG 81 Erlangen an den Start.

Die C-Jugend mit Xander Cronje, Simon Jonscher, Fabian Kraft und Peter Varjasi erreichte dabei in 24:11,20 Min als zweitschnellste Mannschaft Bayerns das Landesfinale. Man darf gespannt sein, ob das Team kommendes Wochenende noch zulegen kann und dann vielleicht sogar den Sprung ins Bundesfinale schafft.

Die weibliche C-Jugend startete mit Iris Breidbach, Laura Felder, Marie Graf, Janina Horn, Theresa Neukam und Karla Völcker in Top-Besetzung. Von Anfang an war klar, dass mit der SSV Nürnberg eine starke Konkurrenz im Rennen war. Hoch motiviert schwammen die Mädchen fast ausschließlich Bestzeiten. Am Schluss fehlten lediglich 12 Sekunden. Mit der sehr guten Zeit von 24:11,89 Min belegte die Mannschaft den zweiten Platz und zieht ebenfalls mit der zweitbesten Zeit ins Landesfinale ein. Die weiteren C-Mannschaften belegten die Plätze drei und sechs.

Bei den B-Mannschaften machte sich die Abwesenheit einiger Schwimmer bemerkbar, die sich derzeit im Hohentrainingslager in Flagstaff aufhalten.

Die B-Jugend-Schwimmer Nicolas Bayer, Florian Gößwein, Jan Jonscher, Quang Luu und Ferdinand Reng glänzten jedoch mit vielen Bestzeiten und kamen so mit einer Gesamtzeit von 23:08,98 Min bayernweit ebenfalls auf Platz 2.

Die Mädchen der gleichen Altersklasse, Sandra Friedl, Nicole Kling, Hanna Lämmle, Alix McCrea, Svenja Schüren und Anna Lena Sinn, siegten in Nürnberg in 24:55,03 Min problemlos. Für das Landesfinale reichte diese Zeit immerhin noch zum fünften Startplatz. 

Bei den ältesten Jahrgängen ist deutlich zu erkennen, dass die Anzahl der Wettkampfschwimmer mit zunehmendem Alter abnimmt. 
Die männliche A-Jugend mit Marc Bayer, Alexander Klingert, Matthias Lang und Alexander Sinn erreichte konkurrenzlos in 21:59,29 Min Platz eins. Bayernweit schwammen nur vier Mannschaften, sodass dieses Jahr im Landesfinale ebenfalls nur vier Mannschaften an den Start gehen werden.

Bei der weiblichen A-Jugend erreichten Alisa Bär, Laura Becker, Daniela Neubig, Almut Schneider und Katharina Weiß in 25:24,98 Min mit einem deutlichen Rückstand auf die erstplatzierte SSV Nürnberg den zweiten Platz. Sie freuten sich über den Einzug ins Landesfinale als drittschnellste Staffel ihrer Altersklasse. Die zweite Mannschaft belegte Platz drei.

Das Landesfinale im Hallenbad Frankenhof beginnt am Samstag, 3.11. um 15 Uhr mit den Freistil- und Bruststaffeln.
Die Rücken-, Schmetterling- und Lagenstaffeln werden am Sonntag, 4.11. ab 9:30 Uhr geschwommen.
 

Protokoll DMS-J Bezirksentscheid

Link zum DMS-J Landesfinale


29.10.2012, Birgit Neubig





Jugend A männlich


    

Jugend A weiblich 1                                                                                       Jugend A weiblich 2


    

Jugend B männlich 1                                                                                     Jugend B männlich 2




Jugend B weiblich


    

Jugend C männlich 1                                                                                    Jugend C männlich 2



Jugend C männlich 3


    

Jugend C weiblich 1                                                                                      Jugend C weiblich 2




Jugend C weiblich 3


    

Jugend D männlich 1                                                                                    Jugend D männlich 2


    

Jugend D weiblich 1                                                                                      Jugend D weiblich 2


         

Jugend E mixed 1                                                   Jugend E mixed 2




Jugend E mixed 3


27.10.2012, Birgit Neubig



Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
23:22:00 29.10.2012

Sie sind der  296449. Besucher auf unserer Internetseite. Momentan befinden sich Gäste hier.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am  04.07.2019